Alarmübung in Lohr

Am 15.06.2024 um 15:35 Uhr wurde die Feuerwehr Sackenbach zusammen mit den Feuerwehren Lohr, Partenstein, Wombach und Langenprozelten zu einer unangekündigten Alarmübung mit dem Stichwort "Unfall PKW gegen Bahn" alarmiert.

Übungsannahme

-Zitat www.feuerwehr-lohr.de

Angenommen wurde ein Szenario, bei dem ein Personenzug mit einem PKW kollidiert war. Im PKW befanden sich 4 Personen, 3 davon wurden darin eingeklemmt. Eine Person wurde aus dem PKW geschleudert und schwerstverletzt. Der PKW selber wurde von den Gleisen geschleudert und blieb im Hang des Bahndamms, abrutschgefährdet, an einem Baumstumpf hängen. Beim Aufprall des Zuges auf den PKW platzte dessen Tank. Durch die eingeleitete Vollbremsung des Zuges und dem damit einhergehenden Funkenflug der Zugbremsen, entzündete sich das Benzin des PKWs. Der letzte Personenwagon blieb auf dem brennenden Gleisbereich stehen, Rauch drang in die Wagons, Passagiere verließen den Zug und zogen sich teils schwere Verbrennungen und weitere Verletzungen zu. Eine unbekannte Anzahl von Personen waren im verrauchten Zug vermisst.

-Zitat Ende

Beim Entreffen versorgten wir zuerst eine verletzte Person, die am Bahndamm saß. Nach dem die Person anderen Einheiten übergeben wurde, wurden unsere Atemschutzgeräteträger zur Personensuche im Zug eingesetzt. Die restliche Mannschaft kümmerte sich um die betroffenen Personen im Gleisbett und unterstützen beim Patiententransport zum Stadtbahnhof Lohr.

Vielen Dank an die Feuerwehr Lohr für die Übungsvorbereitung.